Antriebskonzept 2.0

Das alte Konzept, der Kettenantrieb des DR15-E, bereitete dem Team vom Delta Racing in der letzten Saison erhebliche Schwierigkeiten. Nicht nur der vermehrte Ausbau des Antriebsstrangs während der Testphase, sondern auch das schwierige Justieren der Kettenspannung waren ausschlaggebend für das Überdenken des Antriebskonzepts.

Der neue Entwurf basiert auf einem direkt übersetzten Getriebe, in welches viel Entwicklungsleistung investiert wurde. Vorteile liegen in der kompakten und zusammenhängenden Einheit. Dies ermöglicht einen schnelleren Ein- und Ausbau des gesamten Antriebs, wodurch wichtige Zeit in andere Bereiche investiert werden kann.

Des Weiteren führt das innovative Konzept in Zusammenarbeit mit kleineren und schwächeren Motoren zu einer Gewichtsreduktion. Die neuen Motoren erzielen ein besseres Leistungsgewicht und ermöglichen in perfekter Zusammenarbeit mit dem 3:1 Übersetzungsverhältnis eine verbesserte Performance. Außerdem ist es nun möglich eine Bremsenergierückgewinnung einzusetzen, wodurch eine höhere Effizienz erzielt wird.

Das aus hochfestem Aluminium gefertigte Getriebegehäuse wird auf modernsten CNC-Maschinen hergestellt. Um eine möglichst hohe Passgenauigkeit zu erreichen, werden sämtliche Halterungen dabei präzise per Laser- und Wasserstrahl zugeschnitten. Der Einsatz von gehärteten Zahnrädern sorgt weiterhin für eine höhere Belastbarkeit und verlängert die Nutzungsdauer dieser Teile.

Den Mitgliedern der Abteilung Antrieb Electric steht in diesem Jahr eine knifflige Herausforderung bevor, das Getriebe in den Rennwagen bestmöglich zu implementieren, um mit den daraus resultierenden Vorteilen des neuen Antriebskonzepts eine erfolgreiche Saison 2016 zu ermöglichen.